vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2012 : BRUNNENKÖNIGIN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Links und Presseberichte zur Inthronisation      Verfasst am: 02.04.2012 08:37       Nach oben   


Youtube-Video von Christoph Müllerleile
Brunnenkönigin Vanessa I. (Hecker) und Brunnenmeister Vater Harry Hecker sind das Oberurseler Brunnenpaar 2012
Am 31. März 2012 wurden sie in der Stadthalle Oberursel inthronisiert. Zum Einzug wurden sie musikalisch begleitet von den Alten Kameraden des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bommersheim unter Leitung von Heinrich Röhrl, verstärkt durch Mitglieder des Musikzuges. Video: Christoph Müllerleile


Video der TZ zur Inthronisation Oberurseler Brunnenkönigin (2:03)
Inthronisation Oberurseler Brunnenkönigin
Der Vereinsring Oberursel lud am Samstag, 31. März, zur Inthronisierung der Brunnenkönigin 2012 in die Stadthalle. Unsere Video zeigt Impressionen des unterhaltsamen Spektakels.


Artikel der TZ vom 01. April 2012, 21.20 Uhr (letzte Änderung 02. April 2012, 04.05 Uhr)
Jetzt regiert Vanessa I.
Und ihr Heimatverein BCV hatte gleich eine Überraschung für sie parat
Für die einen war es ihr vorerst letzter großer Auftritt, für die anderen ihr erster: Christina I. und ihr Brunnenmeister Philipp verabschiedeten sich am Samstagabend nach einem "wahnsinnig tollen Jahr" von den Oberurselern. Von jetzt an haben ein Jahr lang Vanessa I. und ihr Vater Harry Hecker das Zepter fest in der Hand.

Von Nadine Biersack
Oberursel. Eine strahlende Regentin: Vanessa I. freut sich auf ihre neue Aufgabe. Fotos: Spillner
Im Saal der Oberurseler Stadthalle knisterte es vor Spannung. Jeder wartete gespannt auf den Höhepunkt des Abends und wollte als erster einen Blick auf das neue Brunnenfestpaar erhaschen.

Um kurz vor 22 Uhr war es dann endlich so weit. Strahlend und in einem wunderschönen türkisfarbenen Kleid schritt Vanessa I. am Arm ihres Vaters und Brunnenmeisters, Harry Hecker, musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bommersheim, in den Saal.

Wie es einer Königin gebührt, wurde sie mit Standing Ovations von den Gästen empfangen. Sichtlich erfreut, aber selbstverständlich auch ein bisschen nervös, ließen sich Vanessa und Harry Hecker (siehe auch unten stehenden Text) von ihren Vorgängern die Regentschafts-Insignien – Krone, Zepter und Schürze – überreichen.

Zuvor verabschiedeten sich Christina und Philipp von den Oberurselern. Ihr Jahr ging zwar wahnsinnig schnell rum. Aber sie haben jede Minute davon genossen. Damit der Abschied nicht ganz so schwer fällt, hatte der Reitverein Oberstedten – Christinas Stammverein – ihr zu Ehren ein fröhliches Lied einstudiert.

Ein mindestens genauso ereignisreiches Jahr steht nun den beiden Nachfolgern bevor. "Ich danke allen, die meinen Traum hier möglich machen und ab heute nun gemeinsam mit mir lachen", reimte Vanessa in ihrer Antrittsrede.

Würdig umrahmt wurde die Inthronisation von den Bad Vilbeler "Trash Girls". Der Name – ins Hessische übersetzt bedeutet er "Müllmädscher" – ließ jedoch keineswegs auf die Darbietung schließen. Die Travestiekünstler haben sich den Musicals verschrieben und brannten getreu dem Motto des Abends ein "Firework of Musicals" ab.

Los ging es mit einer Darbietung aus "Elisabeth". In prachtvollen, selbstgestalteten Kostümen erzählten sie die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth.

Bei "Sister Act" ging dann die Post ab. Einige Melodien und Texte waren auch dem Publikum bekannt, und so wurde eifrig mitgeklatscht und mitgesungen. Schaurig-schön wurde es am Ende schließlich mit dem "Tanz der Vampire". In schönen Kostümen nahmen die "Trash-Girls" ihre Gäste mit in eine andere, mystische Welt.

Wem es beim Zuschauen von Tanz und Musik der "Trash-Girls" selbst in den Beinen juckte, hatten bei der Gala mehrmals die Möglichkeit, übers Parkett zu wirbeln. Die Gruppe "4-ever" sorgte dabei für die passende Musik.

Vanessas Heimatverein, der BCV, hatte für seine Königin auch noch eine Überraschung parat: Die Mini-, Midi- und Maxi-Garde tanzten an diesem Abend speziell für sie. Und wenn Vanessa und Harry genauso schwungvoll wie die Tänzerinnen ihr Amt ausüben, kann nichts schiefgehen.


Bericht der FR vom 02.04.2012
Vanessa I. besteigt den Thron
Oberursel Erster Auftritt der neuen Brunnenkönigin / Brunnenfest vom 1. bis 4. Juni

Die neue Brunnenkönigin Vanessa I. Foto: Monika Müller
Dass sie einmal Brunnenkönigin werden würde, ahnte die kleine Vanessa natürlich nicht, als sie in der Fastnachtskampagne 1999 als Kinderprinzessin des Bommersheimer Carneval-Vereins ihren ersten großen Auftritt hatte. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen; da lag es nahe, dass der Vereinsring bei der Suche nach einer Brunnenkönigin ein Auge auf den Jubiläumsverein schaute. Und so kam es, dass sich Vanessa Hecker gegen ihre beiden Mitbewerberinnen durchsetzte. Am Samstagabend übernahm Vanessa I. in einer prunkvollen Inthronisationsfeier in der Stadthalle das Zepter.

Der neuen Regentin steht Harry Hecker als Brunnenmeister zur Seite – Vanessas Vater., der fest im Oberurseler Vereinsleben verankert ist und seit vielen Jahren den Taunus-Karnevalszug managt.

„Ich bin aufgeregt und habe ein flaues Gefühl im Magen“, bekannte die 22-Jährige Versicherungskauffrau vor der Inthronisierung, die sie dann in ihrer türkisfarbenen Gala-Robe und mit dem obligatorischen Krönchen im Haar bravourös meisterte. Doch ihr Wunsch, einmal das Zepter in Händen zu halten, war stärker. „Ich wollte das schon immer mal machen“, sagt die 22-Jährige. „Ich freue mich, viele neue Menschen kennenzulernen.“ Und das Brunnenfest einmal von der anderen Seite kennenzulernen.

Die Übernahme des Zepters war der Auftakt zu einer strapaziösen Regentschaft. Die frischgebackene Brunnenkönigin, die in ihrer Freizeit gerne tanzt und reitet, wird in den nächsten zwölf Monaten etwa 150 öffentliche Auftritte absolvieren, zumeist bei Vereinsveranstaltungen oder Jubiläen. Dazu kommen etwa ein Dutzend „Auslandsaufenthalte“, etwa bei Festen in Sachsenhausen, Hanau oder Büdesheim.

„Es ist toll, wieder jemanden aus dem aktiven Vereinsleben gewonnen zu haben“, sagt Vereinsring-Vorsitzender Rolf Steinhagen, der das 33. Brunnenfest vom 1. bis 4. Juni organisiert. Einer der Höhepunkte wird dabei der Festsamstag sein, an dem Vanessa I. den restaurierten Marienbrunnen tauft.

Zur Erinnerung daran hat der Vereinsring 750 Äppelwoi-Bembel fertigen lassen, die für 7,50 Euro erworben werden können. Der Erlös dient der Unterstützung des Vereinsrings.

Abschied nehmen hieß es am Samstag für Brunnenkönigin Christina I. und Brunnenmeister Philipp. Sie haben ein Jahr Regentschaft ohne Brunnenfest hinter sich – dafür aber den Hessentag erlebt. Hinter ihnen liege eine tolle Zeit, bekannten sie zum Abschied.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2012 : BRUNNENKÖNIGIN
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin