vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2010 : BRUNNENKÖNIGIN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Kurz notiert: Brunnenkönigin Sina I. und ihr Brunnenmeister Karl-Heinz      Verfasst am: 29.03.2010 14:35       Nach oben   


32.Oberurseler Brunnenkönigin :
Sina I.
Sina Dietz

Vereine:
Ballett
im Karnevalsverein Frohsinn

Hobby:
Ihre Pferde Gino (15) und Windfang (7)
auf dem Sonnenhof Stierstadt




























Brunnenmeister :

Karl-Heinz Barth
Ehem. Oberurseler Karnevalsprinz
Vorstand Karnevalsverein Frohsinn Oberursel
Firma Barth Galvanik Oberursel

Die Fotos stammen von Fotostudio Baldus am Marktplatz Oberursel


29.03.2010 02:50 Uhr TRANSFER Oberursel
Große Schwester als Vorbild
Ihr Herz schlägt für den Karnevalverein Frohsinn: Seit über einem Jahrzehnt tanzt Sina Dietz in den Garden des Clubs. Ihre Hoheit fühlt sich aber auch hoch zu Ross wohl.

Oberursel. Blonde lange Haare, ein bezauberndes Lächeln, so präsentierte sich die angehende Brunnenkönigin Sina I. auf der Pressekonferenz am Morgen vor ihrer Krönung. Lampenfieber? Fehlanzeige.

Ihr Brunnenmeister Karl-Heinz Barth neben ihr – ebenfalls entspannt und lässig. «Wir hoffen, dass wir die Bevölkerung begeistern können», erklärt er. Barth ist zugleich der Großvater der jungen Regentin – die Kombination Enkelin/Opa ist bisher einmalig.

Die Idee, sich für das Amt der Brunnenkönigin zu bewerben, kam Sina Dietz im vergangenen Herbst relativ spontan. Vorgeprägt ist sie allerdings schon ein wenig. Vor fünf Jahren durfte nämlich schon ihre große Schwester Melanie Oberursel als Brunnenkönigin repräsentieren. «Ich habe damals schon mit dem Gedanken gespielt, auch einmal Brunnenkönigin zu werden», gibt die Stierstädterin zu.

Da war sie gerade 15 Jahre alt – entschieden zu jung, um dieses Amt zu bekleiden. Jetzt ist Sina Dietz – wie die Königin mit vollem Namen heißt – 20. «Es ist das beste Alter, nicht zu alt und nicht zu jung», wie sie selbst sagt.

Zurzeit macht die junge Frau eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ihre Freizeit verbringt sie entweder im Reitstall oder mit ihren Freundinnen in Oberursel. «Orschel reicht uns. Wir sind keine Diskogänger», erklärte die neue Hoheit.

Ihre beiden Pferde, der Thüringer Gino und das Deutsche Sportpferd Windfang, stehen auf dem Sonnenhof. Wenn Sina nun in den kommenden zwölf Monaten an die 160 Termine wahrnehmen muss, werden ihre Lieblinge von ihren Freundinnen betreut. «Da kann ich mich zum Glück darauf verlassen», berichtet sie.

Sinas Brunnen steht denn auch beziehungsweise wird auf dem Sonnenhof stehen. «Der Reiterbrunnen oder auch Sonnenhofbrunnen wird gerade auf der Reitanlage gebaut», berichtet der jung gebliebene Opa Karl-Heinz Barth. Traditionell tauft die Königin ihren Brunnen beim Brunnenfest. Und ein Bild des Wasserspeiers schmückt die Bembel, die Sina I. bei ihren Terminen als Geschenk überreicht.

Ihr Heimatverein ist der Karnevalverein Frohsinn, für den sie seit über einem Jahrzehnt auf der Bühne steht – erst als Mitglied der Minis, später in der Garde. Vielen ist Sina Dietz daher wahrscheinlich auch als Tanzmariechen bekannt, schließlich tanzt sie schon lange im Frohsinn-Ballett. «Das Tanzmariechen mache ich auch weiterhin auf den großen Sitzungen», sagt Sina I. Das lasse sie sich nicht nehmen.



Frohsinn muss «leiden»


Brunnenmeister Karl-Heinz Barth ist im Oberurseler Vereinsleben ein alter Hase. Seit 45 Jahren ist er Mitglied im Karnevalverein Frohsinn und nun schon 11 Jahre lang Vorsitzender. Bevor er die Zusage zum Brunnenmeister gab, berief er eine Vorstandssitzung ein. «Ich musste das doch mit meinen Kollegen absprechen. Schließlich werde ich im nächsten Jahr nicht ganz so viel Zeit für meinen Verein haben», erklärt der 73-Jährige.

Barth freut sich ganz besonders auf das bevorstehende 32. Brunnenfest (28. bis 31. Mai). Denn erstmals wird er es in einer anderen Funktion erleben. «Vor 31 Jahren hat der Frohsinn die Bühne noch selbst gebaut», erinnert er sich. Wenn dann freitagsnachmittags der Bieranstich war, stand Barth meistens noch putzend und schrubbend hinter dem Stand und bekam davon nicht viel mit. «Dieses Jahr darf ich es nur genießen», freut er sich.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2010 : BRUNNENKÖNIGIN
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin