vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2006 : BRUNNENKÖNIGIN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 04.11.2006 : Labskausessen bei der Marinekameradschaft Oberursel      Verfasst am: 04.11.2006 20:43       Nach oben   


04.11.2006 Labskausessen bei der Marinekameradschaft Oberursel
Bericht des Partnerschaftsvereins zum Besuch der Baltiets anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Oberurseler Shanty-Chores
Marinechor aus Lomonossow knüpft Kontakte zur Oberurseler Marinekameradschaft
Nach mehreren Auftritten in Oberursel und Umgebung hat der Marinechor „Baltiets“ aus Oberursels russischer Partnerstadt Lomonossow den Taunus am 5. November 2006 in Richtung Heimat verlassen. Die sechs Marinesoldaten sangen beim 20. Gründungsjubiläum des Shanty-Chores Oberursel in der Stadthalle, im Rindtschen Bürgerstift in Bad Homburg, im Rosenhof in Kronberg, bei der Eröffnung der Ausstellung "Von Oranienbaum nach Lomonossow" im Rathaus und zuletzt beim Labskaus-Essen der Marinekameradschaft Oberursel im Haus Bommersheim.

Noch am Sonntagvormittag wurden mit der Marinekameradschaft Oberursel in deren Vereinsheim an der Geschwister-Scholl-Straße Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit geführt. Die Marinekameradschaft ist vor allem am fachlichen Austausch mit Freunden der Seefahrt in Russland interessiert. Beide Seiten merkten schnell, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, die Liebe zur See und auch das Interesse an allem, was mit der militärischen und nichtmilitärischen Seefahrt zu tun hat. Der Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften, der die Gespräche vermittelte, will beide Seiten spätestens bei der für Juli 2007 vorgesehenen Bürgerfahrt der Oberurseler nach Lomonossow wieder zusammenbringen.

Der Marinechor „Baltiets“ unter Leitung seines Gründers und Organisators Gennadi Panin, Kapitän zweiten Ranges (Oberst) bei der russischen Marine, entstand im Januar 1980 in Lomonossow, das über einen bedeutenden Hafen verfügt, und hat seine Vereinsräume im dortigen Matrosenclub. Der 20-köpfige Chor, dessen Mitglieder zwischen 14 und 70 Jahren alt sind, tritt in Fabriken, in landwirtschaftlichen Betrieben, in höheren Lehranstalten und Schulen aller Art, in Kindergärten, in militärischen Einrichtungen, auf Schiffen rund um St. Petersburg auf. Zahlreiche Diplome und Auszeichnungen zeugen von der Qualität des Ensembles. Das Repertoire umfasst Seemannslieder, Soldatenlieder, moderne lyrische und alte russische Lieder.

Im Juni 2004 trat der Chor anlässlich des Internationalen Shanty-Festivals zum ersten Mal in Oberursel auf. Neben Panin gehörten dem Kern des Chores, der Oberursel besuchte, seine Tochter Olga Panina im Range eines Mitschman (Fähnrich), Igor Fedorow, Kapitän zweiten Ranges (Oberst), und die Kapitäne dritten Ranges (Major) Wassili Ledowski, Alexej Michejew und Alexander Gubarewitsch an.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2006 : BRUNNENKÖNIGIN
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin