vereinsring-oberursel.de -> TAUNUS-KARNEVAL -> 2009 : TAUNUS-KARNEVALSZUG ( Zugliste )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Erste Fotos und Presseberichte      Verfasst am: 24.02.2009 21:23       Nach oben   


Hier klicken, um alle 400 Fotos in grösserer Auflösung zu sehen

23.02.2009 02:50 Uhr Lokales Oberursel
Die Frau gesucht, den Preis gefunden
Oberursel. Die Orscheler Kerbeborsche haben bei den Wagen des Taunus-Karnevalszugs das Rennen gemacht. Ihren Motivwagen «Kerbeborsch sucht Frau» fand die Jury am originellsten. Auf Platz 2 kam der UCV Usingen mit seinen Globetrottels und Cracy Mamas. Rang 3 ging an die Lustigen Stierstädter mit «Das Finanzimperium schlägt zurück», Platz 4 eroberte der Billardclub Stierstadt mit seinem Bacchus Stierstadt, Rang 5 sicherten sich die Party-Piraten vom Schi-Klub Bommersheim.

Bei den Fußgruppen überzeugten die Frohsinn--Sänger und das Frohsinn-Ballett und heimsten den 1. Preis ein. Wie es im Wichtelland zugeht, zeigten die Taunuswichtel und ergatterten den 2. Rang, gefolgt von der Fußgruppe des BCV. Die Fußgruppe der Orscheler Kerbeborsche kam auf Platz 4, die der Kirchenmäuse auf Rang 5.

Der Ehrenpreis der Stadt Oberursel ging an die Feuerwehr Fischbach, der des Landrats an den HCV mit seinen Clowns Garden und dem Männerballett «Pinguine». Den Ohlenspiegel sicherte sich der Kleine Rat des Frohsinn, den Sonderpreis der Exprinzen verdienten sich die Minis vom Frohsinn. Den Sonderpreis des Fokus O. durfte der Verein Kunstgriff mit nach Hause nehmen. Für ihren tollen Auftritt bekam die Tanzgarde des Steinbacher Carneval Clubs den Pokal des Kinderprinzenpaares. Der Wanderpokal von Rushmoor ging an den Reitverein Oberstedten. Die Taunuseulen aus Seulberg wurden zur besten Garde gekürt.new


Bericht der Taunuszeitung vom 05.02.2009 02:50 Uhr Lokales Oberursel
Orschel Helau!
132 Gruppen ziehen durch die Stadt
Oberursel. Für die meisten Fastnachter ist der Taunuskarnevalszug das Highlight der Kampagne. Am Fastnachtssonntag, 22. Februar, werden wieder Tausende Menschen entlang der Zugstrecke begeistert mitfiebern, wenn sich der närrische Lindwurm durch die Gassen der Altstadt schlängelt. Los geht es um 14.11 Uhr.

Zu sehen sind in diesem Jahr 132 Zugnummern, wie Rolf Bender als Vorsitzender des Zugausschusses mitteilt. Das sind sechs mehr als im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal mit dabei sind die frisch gegründete Oberurseler Gruppe «Orkas 08» und auch die Steinbacher Tanzgarde. In der Altkönigstraße werden die Fußgruppen, Musikzüge und Mottowagen wieder Aufstellung nehmen.

Die Zugnummer 1 trägt natürlich wie immer Rolf Bender als Zugmarschall. Er wird erstmals nicht auf einem Wagen, sondern auf einem indonesischen Tuk-Tuk, einem motorisierten Dreirad, vorausfahren. Auch Brunnenkönigin Charmaine I. und ihr Brunnenmeister Michael haben sich ein ungewöhnliches Gefährt ausgesucht. Sie werden in einer Kutsche durch die Altstadtstraßen fahren. Den prächtigsten Wagen hat natürlich Prinz Ludwig I. An der Route hat sich nichts geändert. Vom Marktplatz aus geht es über die Eppsteiner Straße in die Vorstadt und von dort hinunter zur Adenauerallee und über die Stadtresidenz in die Oberhöchstädter Straße.

Je nach Wetterlage werden zwischen 30 000 und 40 000 Zuschauer erwartet. Ehrengäste werden das närrische Spektakel von der Tribüne am Marktplatz aus mitverfolgen. Wer möchte, kann sich dort gegen 14 Uhr noch Restkarten für einen Sitzplatz sichern.

Entlang der Zugstrecke werden wieder Mitglieder des Zugausschusses unterwegs sein und Buttons verteilen. Als Motiv wird in diesem Jahr die Eselsreiterin darauf zu sehen sein. Insgesamt 2000 Anstecker wurden angefertigt. Ein Teil davon wird an die Vereine verteilt, die bei ihren Sitzungen die Buttons zum Preis von 2 Euro verkaufen. 50 Cent davon gehen an den Verein. «Mit dem Rest versuchen wir den Zug zu finanzieren, da unsere Sponsorengelder allein nicht ausreichen», erklärt Bender. Mehr als 10 000 Euro koste das Ereignis.

Das Button-Projekt gibt es bereits seit drei Jahren. «Trotzdem können wir nicht alle Kosten decken. Das Defizit muss der Vereinsring tragen», so Bender weiter. Im Anschluss an das Spektakel laden die Vereine alle Zugbesucher zu weiterem Programm in die Stadthalle ein. Dort werden dann auch die besten Zugnummern bekannt gegeben. Der Eintritt hierzu ist kostenlos. Ebenso beim Kinderfasching am Rosenmontag um 14.11 Uhr ebenfalls in der Stadthalle.csc





Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> TAUNUS-KARNEVAL -> 2009 : TAUNUS-KARNEVALSZUG ( Zugliste )
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin