vereinsring-oberursel.de -> TAUNUS-KARNEVAL -> 2010 : TAUNUS-KARNEVALSZUG ( Zugliste )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 97. KV Frohsinn Elferrat      Verfasst am: 05.02.2010 19:25       Nach oben   


97. KV Frohsinn Elferrat

18.01.2010 Lokales Oberursel
12 Wochen bis zum Prunkwagen
Feuerwehrhalle wird zur Werkstatt, in der die Karnevalisten sich auf den Umzug vorbereiten

Wohlverdiente Pause für die Frohsinn-Männer: Schließlich ist der Prunkwagen fast fertig. Foto: Reichwein
Der Wagenbau des Elferrats des Frohsinns ist fast beendet. Nun fehlen nur noch wenige Handgriffe und zwei Wappen, dann kann die fünfte Jahreszeit kommen. Die Oberurseler Narren am Straßenrand können sich freuen, denn das 8 Tonnen schwere Fahrzeug bietet Platz für 200 Kisten voll mit süßem Wurfmaterial.

Oberursel. Die Verjüngungskur des Elferratwagens vom Karnevalverein Frohsinn ist fast abgeschlossen. Zuletzt waren sieben Männer eifrig dabei, den Boden im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus zu fluten, zu schrubben und von letzten Farbresten zu befreien.

Anzeige Eigentlich war geplant, das Fahrzeug auch schon im Vereinsheim unterzubringen und dort endgültig fertigzustellen. Doch das Tief «Daisy» und einige andere Reparaturen machten diesen Plan zunichte.

Seit 12 Wochen schon arbeiten die Aktiven des Elferrats ununterbrochen an der Neugestaltung ihres Wagens, einem Magirus Oldtimer. «Wenn die meisten Oberurseler weihnachtlich gestimmt sind, dann sind die Aktiven des Elferrats Frohsinn bereits bei der Arbeit für den Karnevalsumzug.», weiß Schriftführer Alfred Reul.

In den vergangenen drei Monaten wurde der gesamte Aufbau abgerissen und ein neuer Rahmen geschweißt, an dem nun die neue Konstruktion hängt. Architekt und Bauleiter war Edzard Reul, dem die gesamte Planung unterstand. Peter Ehegartner übernahm die technische Abteilung. «Der Auspuff musste verlängert werden, die Rücklichter neu montiert.», erklärte der Kfz-Meister. Karl-Heinz Vogt und Bernhard Haub waren während des Umbaus fast täglich auf ihrer Baustelle und zimmerten den neuen Aufbau. «Vier Tage die Woche haben wir von 9 bis 17 Uhr gearbeitet», rechnete Haub nach.

Der Mann fürs Bunte

Und was wäre ein Prunkwagen ohne Farbe? Kurt Ickert ist schon seit Jahren der «Mann für’s Bunte». Unter seinen Händen bekam der ganze Aufbau ein neues Gesicht. Erst wurde grundiert, dann rote und blaue Farbe draufgemalt und zuletzt der Glitzerlack gewalzt.

Anzeige Bis zur Fertigstellung werden 2500 Arbeitsstunden in dem neuen Wagen stecken. 3000 Euro hat die Verjüngungskur gekostet, und der Großteil wurde aus eigener Tasche bezahlt.

Die Männer vom Elferrat sind froh, dass sie die Arbeiten im Feuerwehrgerätehaus durchführen konnten. Denn so waren sie vor Wind und Wetter geschützt. Das wissen auch die anderen Karnevalisten zu schätzen. Und so wartet schon die Ablösung: Denn wenn der Wagen in den nächsten Tagen aus dem Gerätehaus in das Vereinsheim zieht, dann wird der Kleine Rat in die Feuerwehrhalle einziehen, um seinen eigenen Wagen zu bauen.

Wenn der Elferratswagen Mitte Februar durch die Orscheler Straßen fährt, dürfen sich die Naschkatzen unter den Narren freuen. «200 Kisten mit Wurfmaterial haben nun auf dem neun Meter langen, drei Meter hohen Fahrzeug Platz», verriet Sven Krailing. Bei den Umzügen wirft der Elferrat ungefähr eine Tonne Bonbons und Schokolade in die närrische Menge. mlf mlf


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> TAUNUS-KARNEVAL -> 2010 : TAUNUS-KARNEVALSZUG ( Zugliste )
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin