vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2006 : BRUNNENKÖNIGIN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 07.05.2006 : Fest der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte      Verfasst am: 07.05.2006 10:24       Nach oben   


07.05.2006 Fest der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte

Annika I. mit Herrn Wehrführer Himmelhuber
vor dem neuen Mannschaftstransportwagen :
Printausgabe der TZ vom 08.05.2006
Einen Transporter zum Geburtstag
Von Manuela Messerschmidt

Oberursel. „Vor etwa 25 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte gegründet. Das ist ein guter Grund zum Feiern!“, rief Wehrführer Holger Himmelhuber. Und gefeiert wurde das ganze Wochenende über mit viel Musik im Spritzenhaus an der Marxstraße.

Den Startschuss zum Jubiläumswochenende gaben am Freitagabend die Rockband „Hole Full of Love“ und ihre Vorgruppe „Isle of Lucy“. Unter dem Motto „Rock im Spritzenhaus“ heizte „Hole Full of Love“ mit Liedern der Hardrockband AC/DC den zahlreichen Gästen ein. „Freitagabend war ein voller Erfolg“, so Himmelhuber, der hinzufügte: „Der Samstagabend war leider nicht so gut besucht.“ Obwohl die „Herrliche Bockband“ gute Musik gemacht habe.

Den Abschluss des festlichen Wochenendes bildete der sonntägliche Familientag, der mit einem Frühschoppen begann – musikalisch untermalt vom Musikzug der Bommersheimer Wehr. „Der Familientag, der sonst in Form eines Tages der offenen Tür stattfindet, wird immer gut angenommen. Die Bürger interessieren sich für ihre Feuerwehr und die Arbeit, die sie leistet“, meinte Himmelhuber.

Zum Jubiläum wurde der Jugendfeuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung gestellt, das beispielsweise für Fahrten zu Zeltlagern genutzt werden soll. Freilich steht das Fahrzeug auch der Einsatzabteilung und der Minifeuerwehr zur Verfügung. Das Fahrzeug, das am Sonntag übergeben wurde, war vom Feuerwehrverein der Wehr Oberursel-Mitte finanziert worden. Es handelt sich um einen Kleinbus mit neun Sitzen, den Ulfert Hahn, Vorsitzender des Feuerwehrvereins und Jugendfeuerwehrmitglied der ersten Stunde, zunächst feierlich Feuerwehrdezernent und Stadtkämmerer Josef Gab (CDU) übergab. Dieser bestätigte, dass die Stadt Oberursel alle Folgekosten für das Fahrzeug übernehme. Und dann hatte Stadtbrandinspektor Ralf Frank die Aufgabe, den Wagen der Wehr Oberursel-Mitte zu übergeben. Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) freute sich: „Die Feuerwehr ist eine der wenigen Institutionen, die der Stadt einmal etwas schenkt.“ Auch betonte er, dass die heutige Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung von morgen sein werde und daher durch die Ausbildung der Jugendlichen eine wichtige Investition für die Zukunft geleistet werde.

Was die etwa 27 Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren der Jugendfeuerwehr-Mitte schon können, stellten sie bei einer Übung unter Beweis. Ein Holzstapel wurde in Brand gesetzt, den die Jugendlichen löschen mussten. Wehrführer Himmelhuber kommentierte den Löschangriff, dem Erwachsene und Kinder – unter ihnen die elf Mitglieder der Minifeuerwehr – gespannt zuschauten. Anschließend ging die Jugendfeuerwehr bei den Stadtmeisterschaften an den Start (siehe auch unten stehenden Text). Die Abteilung Minifeuerwehr betreute beim Familientag den Spiel-Parcours. Rollenrutsche, Hüpfburg, Brandschutzerziehung und vieles mehr standen für die Kleinen auf dem Programm, welche die Angebote auch zahlreich nutzten.

Ältere Kinder und Erwachsene konnten sich bei Mitgliedern der Einsatzabteilung über Fahrzeuge informieren. Damit sich das Team um die Besucher kümmern konnte, hatten die Kameraden der Feuerwehr Usingen die Essensausgabe übernommen.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vereinsring-oberursel.de -> BRUNNENKÖNIGIN -> 2006 : BRUNNENKÖNIGIN
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin